top of page
Logoversion_Hella Boccara_v03_Varianten-
 _Clean Photon komplett.png
Logoversion_Hella Boccara_v03_Varianten-

ENVELOPE POWER GREENHOUSE (EPG) SOLABUNDANCE SYSTEM

Logoversion_Hella Boccara_v03_Varianten-

Nachhaltige Produktion von Lebensmitteln und Energie im Gewächshaus in Kombination mit einem Stromspeichersystem

PROJEKT EPG SOLABUNDANCE SYSTEM

AUF EINEN BLICK

Das EPG-Solabundance System ist ein autarkes System. Es nutzt die Sonne zur Erzeugung von Energie und gewinnt Wasser aus der Atmosphäre. Technisch ist es eine Synthese aus einem Gewächshaus – dem EPG – und einer thermochemischen Speichereinheit für Sonnenenergie bestehend aus zwei miteinander verbundenen Hydridreaktoren dem Solabundance System. Das EPG-Solabundance System ist die konsequente Umsetzung einer multifunktionalen Sonnenenergiestation.

Project

HERAUSFORDERUNGEN

BEI DER ENERGIE- UND NAHRUNGSMITTELPRODUKTION

Gegenwärtig konkurrieren die landwirtschaftliche und die technische Nutzung der Solarenergie um die benötigten Flächen. Bei den derzeitigen mittleren Erträgen der landwirtschaftlichen Produktion werden 0,4 Hektar Land benötigt, um eine Person zu ernähren. Und jeden Tag etwa 5000 Liter Wasser, um diese Fläche zu bewässern. Multipliziert man die wachsende Zahl der Erdbewohner mit diesen Bedarfszahlen, versteht man, dass die Grenzen der Verfügbarkeit für Land und Wasser erreicht und oft schon überschritten sind.

Dreckwasser.png

DAS KONZEPT

DES EPG SOLABUNDANCE SYSTEMS

Im Energy Power Greenhouse teilt ein Filtersystem das Sonnenstrahlungsspektrum in zwei Bereiche auf. Der eine ist das ideale Pflanzenlicht, bei dem die Pflanzen stressfrei und optimal gedeihen. Der zweite, größere Teil des Sonnenspektrums trägt nicht zum Pflanzenwachstum bei. Er wird genutzt, um verschiedene Formen von technischer Energie zu erzeugen: Strom, Wärme, Kälte.

Das EPG-Gewächshaus vereint also ein System für optimales Pflanzenwachstum und ein Solarkraftwerk unter einer Hülle.

Durch die Einkopplung der im Energieteil des EPG erzeugten Hochtemperaturwärme in das thermochemische Speicher- und Wärmepumpensystem "Solabundance" stehen Strom, Kälte und Wärme rund um die Uhr zur Verfügung.

 _Clean Photon komplett.png

SO FUNKTIONIERT'S

SCHRITT FÜR SCHRITT ERKLÄRT

DAS SOLABUNDANCE SYSTEM

Unter der transparenten Abdeckung des Gewächshauses konzentrieren Fresnel-Linsen (2) am Tag das direkte Sonnenlicht auf Empfängerröhren (2a). 

 _Clean Photon Part 1.png
 _Clean Photon Part 2.png

Geschmolzenes Salz in den Empfängerröhren transportiert 500° heisse Sonnenwärme in den Hochtemperaturreaktor des Solabundance Systems.

Die Hitze schiebt Wasserstoff in den Niedertemperaturreaktor (4).

 _Clean Photon Part 3.png
 _Clean Photon Part 4.png

In der Nacht extrahiert der Solabundance Kältereaktor Wärme aus der Umgebungsluft.

Das im Niedertemperaturhydrid gebundene Wasserstoffgas wird durch die Niedertemperaturwärme der Umgebungsluft wieder frei, und strömt zurück in den Hochtemperaturreaktor. Das ist mit zwei Effekten verbunden:

1. Erzeugt das in den Hochtemperaturreaktor rückströmende Wasserstoffgas durch erneute Anbindung an das Hochtemperaturhydrid wieder Hochtemperaturwärme. So ist der Hochtemperaturreaktor rund um die Uhr 500°C heiß, und kann daher ununterbrochen entweder den Stirlingmotor zur Stromerzeugung betreiben und/ oder Wärme zum Braten, Kochen, Backen liefern (typisch Bäckerei) liefern.

 _Clean Photon Part 3.png

2. Da zum Austreiben des Wasserstoffgases aus dem Niedertemperaturhydrid der Umgebung Wärme entzogen wird, entsteht Kälte, typisch bis -10°C, zum Betrieb von einem Kühlhaus und gleichzeitig kondensiert atmosphärischer Wasserdampf zu flüssigem Trinkwasser. 

Das Solabundance System liefert somit völlig sauber, emissionsfrei und selbstregulierend rund um die Uhr Wärmeenergie von 500°C und Kälteenergie von -10°C. 

THE EPG SYSTEM

Die Fresnellinse konzentriert das direkte Licht der Sonneneinstrahlung (PR) auf der Empfängerröhre und erzeugt 500 °C heisses geschmolzenes Salz.

 _Clean Photon Part 1.png
 _Clean Photon Part 2.png

Die diffusen Lichtanteile der Strahlung (PR) durchdringt die Fresnel-Linse und erreicht die die Pflanze

Auf diese Weise wird 80% des eintretenden Lichtes zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt und 20% erhellen die Pflanze auf ideale diffuse Weise. Dies entspricht der von den Fresnel-Linse erzeugten Verteilung von direktem und diffusem Licht. 

Logoversion_Hella Boccara_v03_Varianten-06.png

Im Frühjahr 2022 wird im TTT in Portugal ein Musterprojekt eines EPG Solabundance Systems aufgebaut mit einem Gewächshaus von 100m².

bottom of page

Logoversion_Hella Boccara_v03_Varianten-
 _Clean Photon komplett.png
Logoversion_Hella Boccara_v03_Varianten-

ENVELOPE POWER GREENHOUSE (EPG) SOLABUNDANCE SYSTEM

Logoversion_Hella Boccara_v03_Varianten-

Sustainable production of food and energy in the greenhouse combined with a power storage system

PROJECT EPG SOLABUNDANCE SYSTEM

IN SHORT

The EPG-Solabundance System is a self-sufficient system using the sun to generate energy and extract water from the atmosphere. Technically, it is a synthesis of a greenhouse, the EPG (Envelope Power Greenhouse), and a thermochemical storage unit for solar energy consisting of two interconnected hydride reactors, the Solabundance System. The EPG-Solabundance System is the consistent implementation of a multifunctional solar energy station.

 

CHALLENGES

IN PRODUCING ENERGY AND FOOD

At present, agricultural and technical use of solar energy compete for required land. At the current average yield of agricultural production, 0.4 hectares of land are needed to feed one person. And day by day about 5000 liters of water to irrigate this area. If one multiplies the growing number of earth inhabitants with these requirement numbers, one understands that the limits of the availability for land and water are reached and often already exceeded.

Dreckwasser.png

THE CONCEPT

OF THE EPG SOLABUNDANCE SYSTEM

In the Energy Power Greenhouse, a filter system divides the solar radiation spectrum into two areas. One is the ideal plant light, under which plants thrive stress-free and optimally. The second, larger portion of the solar spectrum does not contribute to plant growth. It is used to produce various forms of technical energy: electricity, heat, cold.

The EPG Greenhouse thus combines a system for optimal plant growth and a solar power plant under one cover.

By coupling the high-temperature heat generated in the energy section of the EPG into the thermochemical storage and heat pump system "Solabundance", electrical power, cold and heat are available around the clock.

 _Clean Photon komplett.png

HOW TO

A STEP BY STEP DISCRIPTION

THE SOLABUNDANCE SYSTEM

Under the transparent cover of the greenhouse, Fresnel lenses (2) concentrate direct sunlight onto receiver tubes (2a) during the day. 

 _Clean Photon Part 1.png
 _Clean Photon Part 2.png

Molten salt in the receiver tubes transports 500°C hot solar heat into the high temperature reactor of the Solabundance system.

The heat pushes hydrogen into the low temperature reactor (4).

 _Clean Photon Part 3.png
 _Clean Photon Part 4.png

During the night, the Solabundance low temperature reactor extracts heat from the ambient air.

The hydrogen gas bound in the low temperature hydride is released by the low temperature heat of the ambient air, and flows back into the high temperature reactor. This is associated with two effects:

The hydrogen gas flowing back into the high-temperature reactor generates high-temperature heat again by reconnecting to the high-temperature hydride.

Thus, the high temperature reactor is a constant 500°C hot, and can therefore continuously either run a Stirling engine to generate electricity and/or provide heat for frying, cooking and baking (typical bakery).

 _Clean Photon Part 3.png

As heat is extracted from the environment to drive the hydrogen gas out of the low temperature hydride, cold is generated, typically down to -10°C for the operation of a cold store, and at the same time atmospheric water vapor condenses to liquid drinking water.

The Solabundance System thus provides completely clean, emission-free and self-regulating, around-the-clock thermal energy of 500 °C and cooling energy of -10 °C.

THE EPG SYSTEM

The Fresnel lens concentrates the direct light of the solar radiation (SR) on the receiver tube and produces 500 °C hot molten salt.

 _Clean Photon Part 1.png
 _Clean Photon Part 2.png

The diffuse light of the radiation (SR) passes through the Fresnel lens and reaches the plant.

In this way, 80% of the incoming light is used to generate process heat and 20% illuminates the plant in an ideal diffuse manner. This corresponds to the distribution of direct and diffuse light produced by the Fresnel lenses.

Logoversion_Hella Boccara_v03_Varianten-06.png

In the spring of 2022, a pilot project of an EPG Solabundance system will be set up in the TTT in Portugal with a greenhouse of 100m².